Ethische Grundsätze

Die ethischen Grundsätze des Vereins

 

Ethik-Kodex der Tierärztinnen und Tierärzte Deutschlands

Dieser Kodex wurde auf dem 27. Deutschen Tierärztetag im Oktober 2015 in Bamberg bestätigt und verabschiedet. An der Erstellung dieses Kodex haben Mitglieder der TVT maßgeblich mitgewirkt. Er legt in Achtung der Würde der Tiere und in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft die Selbstverpflichtung der Tierärztinnen und Tierärzte zum ethisch richtigen Handeln dar.

Ethik Kodex als PDF zum Download

Dazu gibt es konkrete Empfehlungen zur Umsetzung
Umsetzung als PDF

 

Codex Veterinarius der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT)

Der Codex  Veterinarius ist das Grundsatzdokument der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. (TVT) und formuliert den ethischen Anspruch ihrer Mitglieder. Der Codex stellt eine in die Zukunft weisende Leitlinie dar, deren Befolgung als Selbstverpflichtung der TVT-Mitglieder mit der Mitgliedschaft in der TVT anerkannt wird. Der hier zum Download angebotene Codex wird aktuell überarbeitet. 
Codex Veterinarius